GROSSFEUER IN UNTERGILCHING

Musiktheater von Anton Prestele
nach dem gleichnamigen Theaterstück von Karl Valentin

– Uraufführung –

Mit seinen Stücken ist Karl Valentin in der Theaterliteratur des 20. Jahrhunderts der „Philosoph der kleinen Leute“. Den unauflöslichen Widrigkeiten des Lebens begegnet er mit Scheinlösungen und tritt dabei die Flucht ins Absurde an. Diese Grundstimmung zieht sich durch alle seine Werke, in dem Einakter „Großfeuer in Untergilching“ tritt sie jedoch ganz besonders hervor. Anton Prestele hat mit dem Theater Apropos eine sehr freie Interpretation entwickelt und die Szenen mit Motiven aus dem „Bayerischen Defiliermarsch“ zu einem abendfüllenden Musiktheater vertont.

Zwei Moderatoren führen wie in einer billigen Fernsehshow in das Stück ein, kommentieren das Geschehen, übernehmen Nebenrollen und treiben die Handlung voran. Das Bühnenbild, von Valentin exakt beschrieben, wird nur erzählt, der Hand­lungsort auf der leeren Bühne bloß angedeutet und da und dort mit den Körpern der Darsteller:innen nachgestellt. Das Feuer auf dem Dach der Huberbäurin wird während des gesamten Stückes von einem der Moderatoren in Szene gesetzt.

Mit dem Fortgang der Geschichte werden die Zuschauer:innen immer tiefer in eine ständig undurchsichtiger und absurder werdende Szenerie hineingezogen – frei nach Herbert Achternbusch: Du hast keine Chance, aber nutze sie!

Es spielen Helmut Dauner, Elina Fernandez, Javier Kormann, Kerstin Schultes, Zoltan Sloboda, Irene Türk-Grimm, Marie-Sophie Welker, Manuela Wisniewski

Regie und Musikalische Leitung Anton Prestele
Choreographie Irene Türk-Grimm
Ausstattung Claudia Karpfinger und Katharina Schmidt
Licht Leni von Creytz
Musikzuspielungen Zoltan Sloboda
Abendtechnik Gabriele Werbeck
Projektbetreuung Marie-Sophie Welker
Produktionsleitung Edeltraud Prestele
Produktion Ariadne e.V.

Dauer ca. 95 Min. inkl. Pause
Eintritt 9 €, Spenden willkommen!

Reservierung Tel. 089 34 58 90 oder tams@tamstheater.de

Theater Apropos wurde 1998 von Ariadne e. V. gegründet, um einen therapiefreien Ort zu schaffen, an dem Menschen mit und ohne psychische Erkrankungen unter professioneller Regie gemeinsam Theater spielen. Mittlerweile hat sich Theater Apropos zu einem breit gefächerten inklusiven Projekt entwickelt. Unter Leitung des Regisseurs und Komponisten Anton Prestele werden seit 2013 Musik, Sprache und Bewegung in ganzheitlicher Form in die Theaterarbeit integriert. GROSSFEUER IN UNTERGILCHING ist das erste Musiktheaterstück mit dem Ensemble.
Für die inzwischen vergrößerte Gruppe konnte 2019 der Schauspieler und Regisseur Burchard Dabinnus gewonnen werden, unter dessen Regie 2020 NEHMEN SIE DIE UNTERSUCHUNGSPILLE! realisiert wurde. www.theater-apropos.de

Ariadne e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der künstlerische und kulturelle Projekte zur Förderung von mehr Akzeptanz von Menschen mit psychischer Erkrankung in der Gesellschaft initiiert.
1.Vorsitzender Prof. Dr. med. Josef Bäuml
Vereinssitz Klinikum rechts der Isar der TU München
Tel. 089 4140 4268, info@ariadne-ev.de www.ariadne-ev.de

Premiere Freitag 16. September 2022, 19:30 Uhr
weitere Vorstellungen
Sa 17. / So 18. / Fr 23. / Sa 24. / So 25. Sept. 2022 jeweils 19:30 Uhr
TamS Theater, Haimhauserstraße 13a, 80802 München

TamS Theater
Leitung Anette Spola und Lorenz Seib
Haimhauserstr. 13 a
80802 München
089 345 890
tams@tamstheater.de